Dr. Wolfgang Sieber erhält höchste Auszeichnung der Dominikaner für sein musikalisches Engagement

Die höchste Auszeichnung ihres Ordens haben die Mainzer Dominikanerpatres am 2. Mai Dr. Wolfgang Sieber verliehen für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement rund um Kirchenmusik in der Mainzer Neustadt. Im Rahmen eines Konzerts der „mainzer orgel komplet“ wurde Dr. Sieber in der Bonifaz-Kirche (Mainzer Neustadt) mit der Verdienstmedaille des Ordens Benemerenti (lat: dem Wohlverdienten) ausgezeichnet.

Für sein herausragendes kirchenmusikalisches Engagement „zum Wohle der Dominikanergemeinde“ – so die lebensnahe Übersetzung des lateinischen Titels – wurde Dr. Wolfgang Sieber (Mitte) geehrt von Pater Peter Kreutzwald OP (li.), Provinzial der Dominikaner-Provinz Teutonia, zu der das Mainzer Dominikanerkloster gehört. In seiner Laudatio nannte Pater Frano Prcela OP (re.), Prior des Mainzer Konventes, vor allem drei Beispiele für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Dr. Sieber und den Dominikanern zugunsten der Kirchenmusik in St. Bonifaz seit über 30 Jahren:

Den klaren Blick für Menschen, mit dem Dr. Sieber junge Künstler:innen in das lebendige Musik-Netzwerk der Gemeinde einbindet; den langen Atem, mit dem er z.B. die Renovierung und Pflege der Kirchenorgel sorgfältig begleitet; und nicht zuletzt die Begeisterung, mit der er Konzerte in der Kirche auf hervorragendem Niveau organisiert, und dabei bescheiden im Hintergrund bleiben mag. „Sie sind ein Beispiel dafür, dass Musik nicht von Musik handelt, sondern vom Leben“ schloss P. Frano sein herzliches Dankeschön.

So reagierte Dr. Sieber dann auch rundum lebensnah, nachdem ihm Urkunde und Medaille von Pater Peter überreicht worden waren: Er gehe davon aus, dass die Auszeichnung der gesamten Musikszene rund um die Dominikanergemeinde gelte und an ihm als Person lediglich festgemacht werde. Aber gerade deshalb wolle er diese Chance nutzen und persönlich zum Schritt ins ehrenamtliche Engagement ermutigen in Gemeinde, Nachbarschaft oder Gesellschaft. Er beobachte momentan angesichts kirchlicher und sozialer Erosion, dass „unser aller Engagement auf unterschiedlichsten Ebenen nicht nur gefragt, sondern zwingend notwendig ist.“

In eigenen Erfahrungen habe er ehrenamtliches Engagement als spannend und erfüllend erlebt, unter anderem, weil man vielen aufgeschlossenen Menschen begegne, weil man lerne, eigene Problemlösungen abzugleichen und umzusetzen und nicht zuletzt, weil man auch selber Unterstützung und Hilfe erfahre im sozialen Miteinander. Man braucht allerdings Menschen, die das Engagement mittragen und so manches Mal Geduld und Verständnis aufbringen, schloss Dr. Sieber und dankte ausdrücklich seiner Frau, seinen Kindern und allen weiteren Menschen, die sich mit ihm ehrenamtlich in St. Bonifaz einsetzen, z.B. auch im Orgelverein Mainz-Neustadt e.V.

An die Auszeichnung schloss sich nahtlos die mainzer orgel komplet an, die dieses Mal von der 25jährigen Organistin Julia Raasch bravourös gestaltet wurde. Diese monatliche Konzertreihe in der Kirche St. Bonifaz „ist ein Format, das nicht vom Himmel fällt“, wie P. Johannes Bunnenberg OP, Pfarrer an St. Bonifaz, einführend bemerkte. Denn auch dieses renommierte Konzertangebot wird von Dr. Wolfgang Sieber mit den Dominikanern möglich gemacht speziell für Künstler:innen U30, die erste Konzerterfahrungen vor Publikum ausbauen können. Die „mainzer orgel komplet“ feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen. Sie findet jeweils am ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr in der Kirche St. Bonifaz statt. Der nächster Termin ist der 6. Juni 2023. Der von Dr. Sieber gegründete Chor „Ensemble Vocale Mainz“ feiert im kommenden Jahr sein 40jähriges Bestehen. Auch darüber werden wir vorab genauer informieren.

Ansprechpartner: Pater Frano Prcela OP, Prior des Dominikanerkonvents St. Bonifaz.