Herzlich willkommen Frater José

José Jaime Pérez Lucio OP

¡Hola! Mein Name ist José Jaime Pérez Lucio und ich bin ein Dominikaner aus der Dominikaner-Provinz Santiago de México. Ich bin 32 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Mexiko-Stadt. An der Universidad Nacional Autónoma de México habe ich Wirtschaftswissenschaften studiert und später einen Master in Ökonometrie und Unternehmensforschung an der Universität Groningen in den Niederlanden gemacht. Zurück in Mexiko-Stadt arbeitete ich ein Jahr lang bei der Nationalen Banken- und Wertpapierkommission und als Dozent für Stochastik und Statistik.

In dieser Zeit spürte ich den Ruf des Herrn zu einem Leben als Priester und Ordensmann. Den Dominikanern, die die Studierendenpfarrei an der Universität betreuen, begegnete ich zum ersten Mal im Konvent San Alberto Magno (Hl. Albert der Große), und lernte durch sie das Charisma des heiligen Dominikus kennen: ein Leben der Verkündigung, das sich aus dem gemeinsamen Leben, dem Gebet und dem Studium speist.

Im Jahr 2012 trat ich in das Postulat („Kennenlernphase“) des Ordens ein, und im darauffolgenden Jahr begann ich das Noviziat („Einführungsjahr“). 2014 legte ich meine einfache Ordensprofess ab und begann mein Studium am „Centro de Estudios Filosóficos Tomás de Aquino“ (Zentrum für philosophische Studien „Thomas von Aquin“), das ich mit einer Arbeit zu „Kant, Panofsky und die symbolische Form“ in Philosophie abschloss. Anschließend absolvierte ich das Bakkalaureat in Theologie am „Instituto de Formación Teológica Intercongregacional de México” (Interkongregationales Institut für theologische Ausbildung in Mexiko), das der Päpstlichen Universität Javeriana in Bogotá (Kolumbien) angegliedert ist, und verfasste eine Abschlussarbeit mit dem Titel „Die Schule von Alexandrien. Der Paidagogos und der christliche Orthopathos“, in der es um die Art und Weise geht, wie der Glaube nicht nur unser Denken und Handeln, sondern auch unsere Gefühle und unsere Art zu sein verändert.

2017 legte ich meine feierliche Profess im Orden ab und wurde im Mai 2021 zum Diakon geweiht. Die Verantwortlichen meiner Provinz waren der Meinung, dass ich mein Theologiestudium im Ausland fortsetzen könnte, und die Brüder der Provinz Teutonia waren bereit, mich in diesen letzten Jahren der Ausbildung vor der Priesterweihe zu begleiten.

Ich fühle mich vom Herrn gesegnet, der mir die Möglichkeit gegeben hat, in diesen Konvent in Mainz und in die Pfarrei St. Bonifaz zu kommen und ich bin mir sicher, dass ich mich hier als Mensch, als Christ und als Dominikaner weiterentwickeln kann. Es freut mich, Teil der Gemeinschaft hier vor Ort zu sein und ich bin gespannt auf die Herausforderungen, die vor mir liegen, aber vor allem zuversichtlich, dass ich immer vom Herrn, von den Brüdern und von Ihnen allen begleitet sein werde.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen: ¡Encantado de conocerlos!