Der Walberberger Kreuzweg-Zyklus

Der Kreuzweg-Zyklus in unserem Konvent wurde 1935 vom Kölner Maler Peter Strausfeld (1910–1980) für das damalige Dominikaner-Kloster Walberberg (nahe Bonn) geschaffen. Dort war im Jahr zuvor das Studienhaus der Ordensprovinz Teutonia errichtet worden für das „studium generale“ unseres Ordensnachwuchs. Nachdem das Kloster Walberberg im Jahr 2008 aufgehoben wurde, kam der Kreuzweg-Zyklus in unser Mainzer Dominikaner-Kloster.

Die vierzehn Kreuzwegdarstellungen sind als Hinterglasmalerei ausgeführt. Strausfeld formuliert mit den Darstellungen offen seine Kritik an Hitlerdeutschland. Die Peiniger Jesu tragen zeittypische Uniformen, und einige Physiognomien der dargestellten Personen ähneln vielleicht bekannten Nazigrößen.

Peter Strausfeld verließ 1939 Köln und emigrierte nach England. Er starb 1980 in Brighton.