Albertfest am 15. November 2022 in St. Bonifaz

Am Dienstag, 15.11.22 feiern wir Dominikaner um 18 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Bonifaz in der Mainzer Neustadt einen Festgottesdienst zu Ehren des hl. Albert des Großen (auch Albertus Magnus genannt, Bischof und Kirchenlehrer), einem unserer bedeutenden Ordensheiligen. Festprediger ist P. Dr. Carsten Barwasser OP aus Köln.

Wer war Albert, der Große? 

schon von seinen Zeitgenossen „der Große“ genannt, wurde um 1200 in Lauingen an der Donau geboren. Er studierte in Padua und trat dort 1223 in den Dominikanerorden ein. Wenig später kam er nach Köln, um seine Studien abzuschließen. Albert erhielt 1243 einen Lehrstuhl des Ordens an der Pariser Universität. Anfang 1245 wurde er zum Magister der Theologie promoviert und 1248 zum ersten Regens des neu errichteten „Studium generale“ in Köln ernannt.

Sein berühmtester Schüler war Thomas von Aquin. Von 1254 – 1257 war er Provinzial der. 1260 kam er dem Wunsch des Papstes nach, die Leitung des Bistums Regensburg zu übernehmen. 1262 legte er das Amt nieder, um als einfacher Ordensmann ins Kloster zurückzukehren. Albert nahm seine Studien wieder auf und lebte in den folgenden Jahren in Würzburg, Straßburg und Köln. Er starb in Köln am 15. November 1280.

Was macht Albertus Magnus so bedeutend?

Albert der Große, auch „Doctor Universalis“ genannt, beherrschte das ganze philosophische und naturwissenschaftliche Wissen seiner Zeit. Er erschloss dem christlichen Abendland die Welt, Logik und Argumente der aristotelischen Philosophie, eine Leistung, die bis ins heutige europäische Denken, Forschen und Wahrnehmen wirkt.

Am 16. Dezember 1931 wurde Albert der Große heilig gesprochen und zum Kirchenlehrer erhoben.