Kunst & Kultur

Neben vielfältigen dominikanischen Symbolen wie dem schwarz-weißen Ordensgewand, mehreren Wappen etc. gibt es einen gemeinsamen „genetischen“ Code für die dominikanische Familie: Unsere Aufgabe und Leidenschaft, gut zu predigen „für das Heil der Menschen“, wie es seit Beginn in unserer Ordenskonstitution definiert ist.

„Predigt“ – das mag im Alltäglichen sperrig klingen; für uns aber bedeutet es, Menschen in allen Lebenslagen wahrhaftig Ahnung und Gespür für den zugewandten und menschenfreundlichen Gott zu vermitteln – auch an den Bruchstellen des Lebens. Denn daran glauben wir, diese Motivation treibt uns Dominikaner an.

Wir predigen und vermitteln unseren Glauben und unsere Lebenszuversicht mit allen Talenten, mit denen wir Menschen erreichen können. Wir erfahren und lernen dazu, wir geben weiter, mit allen Sinnen und für alle Sinne.