Wir feiern zehn Jahre „mainzer orgel komplet“

Als 2013 die Idee eines musikalischen Tagesausklangs in St. Bonifaz ins Leben gerufen wurde, ahnte wohl niemand, dass dieses Format die Musikliebhaber aus der Mainzer Neustadt und darüber hinaus so andauernd begeistern würde. Doch ist die „mainzer orgel komplet“ seit nun zehn Jahren ein fester Bestandteil in der Mainzer Kirchenmusikszene.

Die Initiatoren, der Mainzer Dominikanerkonvent und Dr. Wolfgang Sieber, der unermüdliche Initiator und Ideengeber der Musik an St. Bonifaz, starteten damals das Projekt als geistliches Orgelkonzert mit jeweils einem Impuls durch die Brüder des Konventes und

ausschließlich ausgezeichneten jungen Künstler*innen unter dreißig Jahren. Die enge Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen in Mainz und Frankfurt ermöglichte so jungen Absolvent*innen, ihre ersten Konzerterfahrungen mit diesem Format zu erweitern und sich einem musikalisch und spirituell interessierten Publikum zuzuwenden. Die Altersgrenze für die Künstler*innen bewirkte zudem, dass im vergangenen Jahrzehnt immer wieder neue Gesichter und Interpretationen klassischer Orgelliteratur in St. Bonifaz zu sehen und zu hören waren. Die Renovierung und Erweiterung der Orgel in St. Bonifaz 2019, u.a. mit einem zusätzlichen Spieltisch im Altarraum der Kirche, erweiterte die Möglichkeiten für die Künstler*innen.

Die Corona-Pandemie ab 2020 führte zu krassen Einschnitten im Mainzer Kulturbetrieb. Das Format „mainzer orgel komplet“ konnten wir jedoch in dieser Zeit fortsetzen, da der Kirchenraum St. Bonifaz durch seine Größe trotz vieler Auflagen, wie z.B. Abstand zwischen den Besuchern, einer größeren Anzahl von Gästen Platz bot. Viele Besucher nahmen in dieser entbehrungsreichen Zeit das Angebot dankbar an.

In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Bestehen dieser Reihe mit Künstler*innen, die alle bereits Gäste der „mainzer orgel komplet“ waren. Das erste Konzert am 28. März war Anlass für einen kleinen Festakt, zu dem Gäste der Stadt und des Bistums Mainz eingeladen waren. Die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse, der Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt Christoph Hand und die Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth überbrachten Grüße der Stadt und der Bistumsleitung. Frater Frano Prcela führte in das Konzert ein und der leitende Pfarrer unseres Pastoralraumes Mainz/City Thomas Winter gab den geistlichen Impuls zu den beeindruckenden Konzertstücken von Lukas Adams, dem Hauptorganisten in St. Bonifaz. Der musikalische Rahmen wurde durch das diesjährige Max-Reger-Jubiläum bestimmt. Anschließend gab es die Möglichkeit zu Gesprächen und einem Imbiss im Pfarrsaal von St. Bonifaz.

Nächster Termin in der Reihe „mainzer orgel komplet“: 02. Mai 2023